Coronakrise: Zuger Regierungsrat handelt richtig

Der Zuger Regierungsrat hat am Dienstag ein umfassendes Paket gegen die Coronakrise verabschiedet. Er wird der ausserordentlichen Lage gerecht und übernimmt gänzlich die Forderung der FDP zur Errichtung einer Helpline sowie dem Stunden von Steuern. Zudem gibt er eine Kreditausfallgarantie für die Geschäftsbanken im Kanton Zug. Auch dies war eine Forderung aus FDP-Kreisen.

Um Selbständigerwerbenden und kleinen Unternehmen unter die Arme zu greifen, werden à-fonds-perdu-Beiträge zur Verfügung gestellt. Ich fordere den Kanton auf, hier genau hinzuschauen. Dieser Topf soll jenen vorenthalten sein, welche die Beiträge auch wirklich benötigen. Trittbrettfahrer müssen konsequent ausgeschlossen werden. Auch die Senkung des kantonalen Steuerfusses ist zu begrüssen. So greift man neben der Wirtschaft auch der Bevölkerung entschieden unter die Arme und hilft ihr, über die Runden zu kommen.

 

“Spare in der Zeit, so hast du in der Not.” Die bürgerlichen Mehrheiten im Kanton Zug haben geholfen, einen robusten Kanton zu bauen, welcher in Krisenzeiten für Wirtschaft und Bevölkerung da ist. Lasst uns diesen erfolgreichen Weg weitergehen!

 

Gian Brun, Präsident Jungfreisinnige Kanton Zug, Hünenberg